Fettabsaugung

Lipolyse

Mit einer schlanken und harmonischen Silhouette fühlen sich viele Menschen wohler in ihrem Körper. Mit einer Wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung lässt sich die Figur optimieren.

Ob leicht bekleidet am Strand oder in anliegender Kleidung: Mit einer schlanken und harmonischen Silhouette fühlen sich viele Menschen wohler in ihrem Körper. Nicht immer lässt sich die Figur durch Sport und eine gesunde Ernährung optimieren. Gerade nach Schwangerschaften bleiben bei Frauen häufig hartnäckige Fettpölsterchen bestehen. Und auch viele Männer stören sich an lokalen Fettdepots, die sich nicht wegtrainieren lassen.

In der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bremen bieten wir zur Lösung dieses Problems das moderne und äußerst wirksame Verfahren der Wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung an. Mithilfe eines Wasserfächers wird subkutanes Fett schonend abgebaut und hochvitale Fettzellen gewonnen. Somit ist die Methode hervorragend zum Body Contouring und für weiterführende Eingriffe (z. B. Lipofillings) geeignet. 

Auf einen Blick: Fettabsaugung
  • Weitere Bezeichnungen: Lipolyse, Liposuktion
  • Behandlungsdauer: circa 1 bis 3 Stunden, je nach Areal
  • Art der Betäubung: Lokalanästhesie oder Dämmerschlaf
  • Klinikaufenthalt: ambulant
  • Nachsorge: Kompressionskleidung für circa 4 bis 6 Wochen
  • Gesellschaftsfähigkeit: sofort
  • Arbeitsfähigkeit: nach circa 1 bis 2 Tagen
  • Endergebnis: erste Effekte sofort sichtbar, das endgültige Ergebnis nach circa 3 Monaten
  • Kosten: ab circa 2.000 €

Wie läuft die Fettabsaugung ab?

Bei der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion handelt es sich um einen minimal-invasiven, schmerzarmen Eingriff. Dieser wird in der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bremen ambulant, unter Lokalanästhesie und gegebenenfalls im Dämmerschlaf durchgeführt. Über winzige Schnitte in der Haut führt der behandelnde Chirurg eine feine Kanüle unter die Haut, die durch einen Wasserfächer schonend Fettzellen aus dem Gewebe löst. Die gelösten Fettzellen sowie das eingeführte Wasser werden zeitgleich durch die dünne Kanüle wieder abgesaugt. Die Einschnitte in der Haut werden nicht vernäht, sondern lediglich mit einem Pflaster bedeckt.

Wasserstrahl-assistierte Liposuktion: Was ist nach der Behandlung zu beachten?

Nach einer Wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung sollten Sie für etwa 4 bis 6 Wochen Kompressionskleidung tragen, um das behandelte Gewebe zu stabilisieren und die Regeneration optimal zu unterstützen. Schonen Sie sich zudem in den ersten Tagen nach der Behandlung. Je nach Umfang der Liposuktion sind sie nach 1 bis 2 Tagen wieder arbeits- und gesellschaftsfähig. Auf sportliche Aktivitäten, Sauna und intensive Sonne sollten Sie für etwa 4 Wochen verzichten.

Welche Bereiche lassen sich mit der Wasserstrahl-assistierte Liposuktion behandeln?

Die Wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung kann nahezu am ganzen Körper angewendet werden und eignet sich auch hervorragend zur Reduktion kleinerer Fettdepots, die durch eine klassische Fettabsaugung nur schwer entfernt werden können. Dazu zählen beispielsweise Doppelkinn, Oberbauch, Knie und Oberarme. Des Weiteren lassen sich mit der Wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung hochvitale Fetzellen für Lipofillings (z. B. für Eigenfettunterspritzungen) gewinnen und auch Stammzellen können für weitere Einsatzmöglichkeiten aus dem Fett generiert werden (z. B. für Faltenunterspritzungen oder Narbenbehandlungen).

Behandlung von Lipödemen:

Die wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung, kann bei der Behandlung von Lipödemen des Stadiums 1 und 2 sehr wirksam sein. Die minimalinvasive Technik ermöglicht eine präzise Entfernung von überschüssigem Fettgewebe, das durch das Lipödem verursacht wird, ohne dabei das umliegende gesunde Gewebe zu schädigen.

Wann sind die Resultate einer Wasserstrahl-assistierte Liposuktion zu sehen?

Bereits direkt nach der Behandlung ist eine Verkleinerung der Fettdepots und eine Reduktion des Umfangs sichtbar. Bis die Fettzellen ganz abgebaut und sich das Gewebe gestrafft hat, vergehen in der Regel etwa 3 Monate. Gegebenenfalls sind mehrere Sitzungen notwendig, bis das gewünschte Endergebnis erreicht ist.

Welche Vorteile hat die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion?

Die Liposuktion ist eine moderne und schonende Alternative zur klassischen Fettabsaugung. Die Vorteile auf einen Blick:

  • ambulanter Eingriff
  • verkürzte Behandlungsdauer
  • kaum Blutergüsse und Schwellungen
  • schnelle Heilung und geringe Ausfallzeit
  • schonende Beseitigung von Fettpolstern
  • langanhaltende Gewebe- und Hautstraffung
  • praktisch keine Narbenbildung
  • optimal bei kleinen Fettpolstern
  • keine Vollnarkose notwendig

Wie viel kostet eine Liposuktion?

Die Kosten für eine Fettabsaugung beginnt bei circa 2.000 € und variiert je nach Aufwand und Größe der zu behandelnden Areale. Gern informieren wir Sie vorab zu den möglichen Kosten Ihrer individuellen Behandlung.

Sie interessieren sich für eine Fettabsaugung oder haben weitere Fragen?

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer (0421) 98898260 oder über unser Kontaktformular.

Seite teilen